english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Sonntag, 25. Juli 2010

Hefekranz mit Emmentalerkäse und Thunfisch Füllung


Gegen 22h00 gestern verlangte es meinen Mann nach etwas herzhaftem... Dabei kam dieser Hefekranz zustande.

Die Füllung besteht aus Emmentalerkäse, Thunfisch und Paprikasoße. 




Der 'Schnecken' Effekt den man beim angeschnittenen Kranz sieht, entsteht wenn man den Teig im Maß von 40x40cm ausrollt, die Füllung mit 1cm Abstand vom Rand verteilt. Jetzt den Teig zu einer Rolle drehen und diese Rolle der Länge nach, in der Mitte durchschneiden. Die entstandenen Hälften werden umeinander gedreht und zu einem Kranz geformt.
Durch die Füllung ist der Hefekranz auch noch am Folgetag sehr saftig und wird nicht so schnell trocken.
Die Gefahr war bei uns zum Glück nicht gegeben, denn es schmeckte so vorzüglich, dass spätestens beim Frühstück am nächsten Morgen nur noch einige Krümel auf dem Teller zurückblieben. :)))




Noch während der Teig für den Kranz aufging, habe ich einen weiteren Hefeteig angesetzt... Daraus sollte ein Hefezopf mit Marzipan fürs Frühstück werden... 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen