english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Dienstag, 17. August 2010

Pecannuss-Caramel-Eiscreme

Nachdem ich vor kurzem Unmengen an Pecannuss-Caramelcreme zubereitet habe, fing ich an damit zu experimentieren... Dabei kam dieses Eis zustande. Es ist definitiv nicht für die schlanke Linie geeignet, schmeckt dafür aber einfach köstlich. Die Zubereitung ist etwas zeitintensiv, deshalb empfiehlt es sich das Eis bei Einladungen und dergleichen schon einen Abend vorher vorzubereiten...


Für die Eiscreme benötigt man
2 Eier
2 Eigelb
80g Rohrzucker
600g Sahne
180g Caramelcreme



Zuerst werden die Eier, das Eigelb und der Zucker schaumig geschlagen. Dann 300g Sahne und die Caramelcreme in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis sich die Masse gut vermengt hat. Unter kräftigem Rühren die Sahne-Caramelcreme zur Eiermischung geben und im Wasserbad bei leicht köchelndem Wasser solange weiterrühren bis die Masse eindickt. Das ständige Rühren ist hier sehr wichtig, denn nur dann dickt die Masse schön ein. Die Creme in eine Dose geben und abkühlen lassen. Wenn die Masse vollständig abgekühlt ist, die restliche Sahne anschlagen und unter die Eiscreme heben.


Die Eiscreme in den Tiefkühlschrank stellen. Bis zum Einfrieren jede Stunde durchrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden.

Pecannuss Caramel Eiscreme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen