english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Freitag, 27. August 2010

Schoko-Haselnuss Cupcakes

Diese Cupcakes sind wunderbar saftig, zart und zergehen auf der Zunge.


Damit die Cupcakes schön saftig werden wird der Rührteig statt mit Butter mit Sahne angerührt. Zwar bleibt der Teig relativ dünnflüssig wird dafür nach dem Backen umso saftiger.



Für ca. 18 Cupcakes (zu knapp 2/3 mit Teig befüllt) benötigt man:

200g Sahne
180g Zucker
4 Eier
80g Mehl
80g gemahlene Haselnüsse
2 El entölter Kakao
1 Pck Vanille
1 Pck Backpulver

Die Zutaten in obiger Reihenfolge zu einem dünnen Teig verrühren. 18 Cupcake Förmchen jeweils mit knapp 2/3 Teig befüllen, dazu den Teig am besten in einen hohen Rührbecher geben, sonst tropft der Teig überall hin... Bei 180 Grad, Ober-Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Wenn der Holzstab trocken aus den Cupcakes rauskommt, diese aus dem Ofen nehmen und nochmals 10 Minuten ruhen lassen.

Für diese saftigen Schoko-Haselnuss Cupcakes habe ich 2 verschiedene Ganaches zubereitet, da ich mich einfach nicht entscheiden konnte, was besser zu Schoko und Haselnuss passt. Eine Caramel-Vollmilch Ganache und eine Orange-Zartbitter Ganache. 

Für die Caramel-Vollmilch Ganache:

300g Vollmilchschokolade
2 gehäufte El Caramelcreme
200g Sahne




Für die Orange-Zartbitter Ganache:

200g Zartbitter Schokolade
2 El Orangengelee
200g Sahne


Die Sahne erhitzen, dann die Schokolade in kleinen Stücken in der heißen Sahne schmelzen, die Caramelcreme bzw. das Orangengelee unterrühren. Die Mischung gut 5 Minuten mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe verrühren, damit sich die Ganache gut verbindet. Die Ganache sollte mindestens 4-6 Stunden kühl gestellt werden. Bei mir kommt sie immer in den kühlen Keller.

Da ich neulich verschiedene Techniken zum modellieren von Rosen ausprobiert habe, hatte ich einige (zugegeben nicht so toll gelungene) Rosen übrig... Diese konnte ich hier endlich verwenden.



Heute ist es schon sehr spät... die restlichen Cupcakes werde ich morgen zusätzlich dekorieren, so sehen die Cupcakes nur mit der Ganache aus...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen