english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Sonntag, 1. August 2010

Schokoladige Orangentörtchen


Diese Orangen Törtchen basieren auf einem einfachen Rührteig. Das Besondere an diesem Rührteig ist, dass durch den enthaltenen Orangensaft die Törtchen sehr aromatisch und saftig schmecken.  Ich habe dieses Rezept lange nicht mehr gebacken... Dabei weiß ich gar nicht warum, denn wir lieben Mandeln und der Geschmack der Orangen lässt die Törtchen richtig frisch und saftig schmecken und harmoniert wunderbar mit der Schokolade.


Der Rührteig wird ganz normal in einer runden 24er Form gebacken, erst nach dem Backen und vollständigem Auskühlen werden die Törtchen ausgestochen. Um den Orangengeschmack noch zusätzlich zu betonen, steche ich kleine Löcher in die Törtchen und verteile dann warmen hausgemachten Orangengelee über die Törtchen.

Hier das Rezept:

250g Butter und
200g Zucker schaumig rühren, nacheinander
4 Eier zugeben und je 2 Minuten rühren.
1 Prise Salz,
3 El frisch gepresster Orangensaft (alternativ Orangendirektsaft) und
Schale von 4 Orangen (alternativ Orangenzesten aus der Tüte) unterrühren.
100g Mehl,
100g Speisestärke und
100g gemahlene Mandeln mischen und kurz unterrühren.
Den Kuchen bei 180 Grad, Ober-+Unterhitze, ca. 50 Minuten backen.


Die kleinen Törtchen werden mit Dessertringen ausgestochen und dann etwas festgedrückt. Wenn man die Törtchen mit Orangengelee bestreicht, sollte man warten bis das Gelee wieder fest ist bevor man die Kuvertüre darüber verteilt.

Für die Schokoschicht je 200g weiße und 200g Vollmilch (oder Zartbitter) Schokolade (ich nehme immer die lila-verpackte) mit etwas Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Jetzt muss nur noch die weiße und die Vollmilch Schokolade abwechselnd in die Förmchen eingefüllt werden.



Ich habe mehrere Formen ausgestochen, einige verschiedene Schoko-Muster gemacht und davon haufenweise Fotos geschossen...


Zusätzlich zu den gemusterten Törtchen, habe ich auch ein paar mit nur einer Schokosorte gemacht. Diese werden dann beim Servieren am Rand mit Krokant bestreut.
Hier sieht man nochmal eine Auswahl an Formen und Muster.


Diese Törtchten sind ein Hingucker bei jedem Anlass, da durch die verschiedenen Muster jedes Törtchen ein Unikat ist.


Bei diesem Törtchen habe ich nachdem die Vollmilchschokolade schon fest war, versucht Ornamente mit weißer Schokolade zu spritzen. Dabei ist mir das Spritztütchen aus Backpapier an der Seite aufgerissen und das Muster hat sich etwas selbstständig gemacht...


Hier hingegen habe ich zuerst weiße Schokolade auf das Törtchen gegeben und danach einige kleine Klekse Vollmilchschokolade darauf verteilt, mit dem Holzstab hab ich die Klekse sternenförmig auseinander gezogen. Zuletzt habe ich mit dem Holzstab je einen Punkt weiße Schokolade gesetzt.



Für meinen Sohn, habe ich diesen Buchtstaben in weißer Schokolade geformt (ursprünglich hatte ich den ganzen Namen geformt, aber das war zu groß für das kleine Törtchen, also musste ich mich mit dem einen Buchstaben begnügen :-))



Die Seitenansicht


Die ersten Törtchen habe ich zum Cappucino serviert, ein wahrer Genuss. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen