english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Samstag, 7. August 2010

Verschneite Schoko-Pistazien-Hügel :-) snow covered chocolate-pistachio hills


Kürzlich las ich in einem Friseursalon eine Zeitschrift mit Ideen für die Weihnachtsbäckerei, dabei war mir ein Bild von kleinen Schokohäufchen mit einem Topping aus Zimtsahne aufgefallen. Die Schokohäufchen waren ursprünglich aus gehackten Walnüssen und Cerealien die mit Schokolade überzogen wurden. Ich habe das Rezept komplett abgewandelt und mich nur an der Form orientiert. Für meine Schokohügel braucht man

200g Vollkornkekse
100g abgezogene Pistazien
200g Nougatschokolade
etwas Kokosfett

für die Schneehaube
50g weiße Kuvertüre
etwas Kokosfett


Die Nougatschokolade mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Die Vollkornkekse und die Pistazien ganz fein mahlen. Dann die geschmolzene Schokolade über die gemahlenen Kekse und Pistazien geben und alles zu einem Teig verkneten. Aus dem Teig walnußgroße Hügel formen und zum Trocknen auf Backpapier setzen. Zuletzt die weiße Kuvertüre mit dem Kokosfett schmelzen und die Hügel mit der Spitze in die weiße Kuvertüre eintauchen. In Pralinenförmchen festwerden lassen.

Wenn die Hügel etwas weihnachtlicher ausfallen sollen, kann man statt der Pistazien leicht geröstete Kokosraspel nehmen und die Hügel nach dem Eintauchen in die weiße Kuvertüre noch zusätzlich mit etwas Kokosraspeln bestreuen.
Der einzige Nachteil dieser verschneiten Hügel ist, dass sie auch bei Temperaturen von 25 Grad ruck-zuck verputzt sind :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen