english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Freitag, 14. Januar 2011

After Eight Torte

Wer an den frischen Geschmack von Minze denkt, verbindet diesen höchstwahrscheinlich mit Kaugummi oder mit Pfefferminztee, doch kaum einer denkt dabei an einen Geburtstagskuchen. Bei dieser Torte wurde ich vor eine kleine Herausforderung gestellt, denn die Torte sollte nach frischer Minze schmecken, aber auf keinen Fall nach Kaugummi.

Als Basis habe ich einen hellen Rührteig hergestellt:

4 Eier
150g Saure Sahne
2 TL abgeriebene Zitronenschale
Saft einer ausgepressten Zitrone
150ml Öl

glatt rühren, dann

200g Mehl
2 Tl Backpulver
200g Zucker

mischen und kurz, aber gründlich unter die Eimasse rühren.  


Das ursprüngliche Rezept reicht für eine 20er Form, da ich den Kuchen aber in einer 4-eckigen 24er Form gebacken habe, habe ich sämtliche Rezeptangaben mit 1,5 multipliziert. Der Kuchen braucht etwa 55min auf der mittleren Schiene bei Ober-und Unterhitze.


Für die Füllung habe ich eine Ganache nach folgendem Rezept hergestellt:


200g Sahne
400g geschmolzene Vollmilchschokolade
ca. 4 El Pfefferminzsirup


Zuerst die Sahne aufkochen, vom Topf nehmen und über die geschmolzene Vollmilchschokolade gießen. Den Sirup unter Rühren dazugeben und die Masse gründlich (am Besten in der Küchenmaschine) durchrühren. Wenn die Masse gut vermengt ist, vollständig auskühlen (evtl. über Nacht) lassen. Dann die Ganache aufschlagen und den Kuchen damit füllen.



Den Fondant habe ich statt nur mit Glucose zu einem Drittel mit Pfefferminzsirup angerührt. Meine Befürchtung, dass der Fondant durch den Sirup grün eingefärbt werden würde, war dabei unbegründet. Durch die Menge an Puderzucker verblasste der Farbton allmählich zu einem ganz leichten Grün-Schatten, den ich sehr gut mit der gelben Wilton Farbe überdecken konnte. Auf den Fotos kann man die Marmorierung leider kaum erkennen, doch der Fondant war wunderbar gelb-weiß marmoriert. Mit Keksausstechern habe ich ein paar Blumen und Kreise aus hellgrünem Fondant ausgestochen und mit einem welligen Schneiderad die Bänder zurechtgeschnitten um diese dann versetzt auf der Torte anzubringen.

Am Rand entlang habe ich ein Band um die Torte gelegt, welches ich mit kleinen Knöpfchen als Abschluss versehen hatte.  


Inspiriert dazu hatte ich mich eine traumhaft schöne Hochzeitstorte in Form einer Damencorsage die von oben bis unten mit solchen Knöpfchen verziert war.

Der minzige Geschmack im Fondant und in der Schokolade war wunderbar frisch aber dennoch fein: After Eight in Form einer Torte :)) Auf jeden Fall eine Sünde wert. :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen