english? - arabic? - french? - italian? - spanish?

Montag, 26. Mai 2014

Baby Chucks und eine Rassel im Blütenmeer zur Taufe

Oft sehe ich im Netz traumhafte Torten oder Kunstwerke aus Zucker und sehne mich nach einer Gelegenheit etwas ähnliches auszuprobieren. 

So eine Gelegenheit bekam ich vor einigen Wochen, als ich für die Taufe der Tochter meiner Freundin Britta ein Paar Babyschuhe, eine Babyrassel und viel Frühling gestalten sollte. 
Bis das endgültige Design feststand habe ich 6 Skizzen angefertigt aus denen Britta dann das finale Konzept für die Taufe abgesegnet hatte. 

1. Entwurf Valerie's Christening Cake
abgesegnete Skizze Valerie's Christening Cake
Die Chucks sind einer bekannten Marke nachempfunden. 


Solche Mini Schuhe hatte ich vorher noch nie hergestellt und konnte es daher kaum abwarten diese neue Herausforderung in Angriff zu nehmen. 
 


Auch für die Rassel, die Schmetterlinge, Bienen, die Blüten und den Schriftzug habe ich mich bereits lange vorher an die Vorbereitung gemacht. Alle Deko-Teile habe ich aus Blütenpaste gefertigt und in meinem XXL Tortenbehälter trocknen lassen. 






Vor dem Eindecken der Torte, habe ich mit Hilfe einer Strukturmatte aus Silikon eine Blütenstruktur gleichmäßig mit dem Ausrollstab in den Fondant eingeprägt.


Die fertige Torte sah dann beinahe identisch mit der Skizze aus: 






Innendrin war ein saftiger Schoko-Rahm Rührkuchen, gefüllt mit selbstgemachter Pfirsich Mousse und Ganache. 

Saftiger Rahm Rührkuchen - Moist Creamcheese Cake (22cm Form)

  • Backofen auf 180°C, Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  • Backzeit ca. 50-60 Minuten (Stäbchenprobe!!!) 
  • Ruhe-/ Auskühlzeit mind. 40 Minuten
  • 22cm Form, den Rand mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben, den Boden mit Backpapier auskleiden.
  • Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben.

260 g Mehl
3/4 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1/4 TL Salz
(40 g Kakao, für die schokoladige Variante)

230 g Butter
150 g Rahm (Schmand geht auch)

300 g Zucker (250 g reichen auch)
2 TL Vanilla (oder anderes Aroma)

4 Eier, Größe L

> Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron und Salz) mischen und sieben. 
> Butter mit dem Rahm cremig rühren. 
> Zucker und das Aroma nach und nach zugeben und die Butter-Zuckermasse schaumig aufschlagen.
> Die Eier einzeln mindestens 1 Minute in die Butter-Zuckermasse unterschlagen.
> Zuletzt mit einem Spatel die gesiebten, trockenen Zutaten unterheben bis alles gut vermengt ist (nicht zu viel rühren sonst wird der Kuchen trocken). 
> Den Teig in die gebutterte und gemehlte Form geben und ca. 50-60 Minuten backen. Nach dem Backen sollte der Kuchen ca. 10 Minuten abkühlen und nach dem Stürzen auf einem Kuchengitter mindestens für weitere 30 Minuten vollständig auskühlen. Für einen Kuchen ohne Hubbel empfehle ich die Even-Baking Methode aus diesem Artikel

Welche Kunstwerke stehen denn auf eurer "unbedingt ausprobieren Liste" ganz oben


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen